Prof. Dr. Pierre Monnet ( Institut Français d'Histoire en Allemagne Frankfurt/Main)

(Przepraszamy, ta treść jest dostępna tylko w języku niemieckim.)

Pierre Monnet ist seit 2011 Leiter des Institut Français d’Histoire en Allemagne (Frankfurt/​Main). Vorherige Stationen führten ihn 1994 an die Universität der Bourgogne sowie 1996 an die Mission Historique Française nach Göttingen. Nach seiner Habilitation an der Universität Paris I Panthéon Sorbonne »Recherches sur les systèmes d’information, de communication et de représentation extérieures des villes allemandes à la fin du Moyen Age« erhielt er 2003 eine Professur für mittelalterliche Geschichte an der Universität Versailles Saint-Quentin-en-Yvelines, im Anschluss 2005 war er Forschungsdirektor an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociale.

Monnet ist Ritter des Ordre des palmes académiques,, Ritter des Ordre national du mérite und Träger des Bundesverdientskreuzes I. Klasse. Er ist u.a. Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates des Deutschen Historischen Institutes in Paris, des Wissenschaftsrates der Mission Historique Française in Deutschland, des Wissenschaftsrates des CIERA, der Frankfurter Historischen Kommission und des Beirates der DVA-Stiftung (Robert-Bosch-Stiftung), Stuttgart.