Dr. Nora Hilgert (Festivalleitung 2021)

(Przepraszamy, ta treść jest dostępna tylko w języku niemieckim.)

Nora Hilgert ist promovierte Historikerin und war 2021 Leiterin des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte. Sie ist seit 2010 im wissenschaftlichen Beirat des Festivals aktiv. Die langjährige Geschäftsführerin des deutschen Historikerverbandes lebte 2020 für ein Jahr in Washington, wo sie die Presse- und Strategieabteilung des Deutschen Historischen Instituts führte.

Das Festival lag ihr besonders am Herzen, weil es auf einzigartige Weise den Dialog zwischen Gesellschaft und den Geistes- und Sozialwissenschaften befördert.

2022 muss Nora Hilgert das Festival schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen wieder verlassen. Aber sie freut sich, dass mit Dr. Andreas Braune ein neuer wissenschaftlicher Leiter gefunden wurde, der zu den Gründern des Festivals gehört und die im letzten Jahr angestoßenen Neuerungen fortsetzen kann. Er wird mit viel Engagement und eigenen Akzenten ein Festival im Übergangsformat 2022 und die Neuauflage 2023 gestalten. Der Förderverein und der wissenschaftliche Beirat danken Dr. Nora Hilgert für ihre engagierte Arbeit im letzten Jahr und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft.