13.02.2023

Ehrenbürgerwürde der Stadt Weimar am 30.01.2023 in Paris verliehen

(Przepraszamy, ta treść jest dostępna tylko w języku niemieckim.)

In Kooperation mit der Stadt Weimar und der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau Dora wurde zur Eröffnung des Weimarer Rendez-vous’ 2022 sechs ehemaligen Buchenwald-Häftlingen die Ehrenbürgerwürde Weimars verliehen. Zu dieser Veranstaltung konnte Raymond Renaud in Begleitung von seinem Sohn persönlich vor Ort sein. Um nun auch die anderen Ehrenbürger persönlich zu würdigen, reisten wir gemeinsam mit Oberbürgermeister Peter Kleine nach Paris und verliehen am 30.01.2023 gemeinsam mit der Association Française Buchenwald Dora et Kommandos Jacques Bloch, Armand Bulwa, Robert Galafrio, Jacques Moalic und Raymond Touraud im Rahmen einer feierlichen Zermonie im »Hôtel national des Invalides« die Urkunden.

Überschattet wurde die Zeremonie von der Nachricht, dass Jacques Bloch zwei Tage vor der Verleihung verstarb. Die Urkunde konnte jedoch von seiner Tochter entgegengenommen werden.