Team
Dr. Andreas Braune (Wissenschaftliche Leitung)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
»Von Beginn an liegt mir das Festival sehr am Herzen und ich danke Nora Hilgert sehr für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Zusammen mit unseren vielen Partnern in Stadt, Land, Bund und anderen europäischen Ländern möchten wir das Festival kontinuierlich weiter entwickeln, die Strahlkraft über die Stadt Weimar hinaus erhöhen und das Rendez-vous zu einem lebendigen Forum für Debatten über die Stärkung demokratischer und europäischer Erinnerungskultur machen. Dieses Jahr werden wir nutzen, um das Rendez-vous in einer anderen Form in anderen Teilen Thüringens bekannter zu machen.«
Andreas Braune ist promovierter Politikwissenschaftler und Co-Leiter der Forschungsstelle Weimarer Republik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Schon von 2012 bis 2016 war er wissenschaftlicher Koordinator des Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte und ist seitdem auch im wissenschaftlichen Beirat aktiv. Neben der deutschen Demokratiegeschichte und der Geschichte und Politik der Weimarer Republik gehören auch moderne politische Theorie und Ideengeschichte sowie Theorie und Praxis des zivilen Ungehorsams zu seinen Arbeitsgebieten.
Von Beginn an dem Festival verbunden, schätzt er besonders die vielen Möglichkeiten eines kritischen und wissenschaftlich fundierten Diskurses zu historischen, politischen und gesellschaftlichen Fragen, die es jedes Jahr bietet.
Franka Günther (Deutsch-Französischer Bürgerfonds)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Franka Günther hat das Festival 2009 nach dem Vorbild der »Rendez-vous de l’histoire« in Weimars französischer Partnerstadt Blois initiiert. Die frankophile Kulturmanagerin wurde für ihr Engagement im deutsch-französischen Austausch zum Ritter der Ehrenlegion ernannt und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Von 2020 bis 2022 war sie im Auftrag der französischen Botschaft tätig und als Leiterin des Institut français in Erfurt für die kulturellen Beziehungen zwischen Thüringen und Frankreich zuständig. Aktuell ist sie als Regionale Beraterin für den Deutsch-Französischen Bürgerfonds und als Geschäftsführerin des Weimarer Rendez-vous tätig.
Julia Heinrich (Projektleitung)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Julia Heinrich studierte Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Sie leitet hauptberuflich das junge Theater im stellwerk Weimar. Freiberuflich wirkte sie als Projektleiterin an der Kunstfest Eröffnung 2015 und 2016 sowie der im April 2019 stattfindenden Bauhaus-PARADE (100 Jahre Bauhaus) mit. 2021 und 2023 unterstützte sie die Bach Biennale Weimar als freie Kulturmanagerin. Darüber hinaus arbeitete sie von 2016 bis 2023 ehrenamtlich als Geschäftsführerin für den Verein weim|art und gründete in diesem Rahmen ihr eigenes Festival auf dem Camposanto in Buttstädt.
Das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte ist ihr bereits seit 2013 vertraut. Sie schätzt den hohen Anspruch an die Veranstaltungen seit vielen Jahren und freut sich darauf, Teil des Teams sein zu dürfen.
Susanne Heine (Teamkoordination Projektmanagement)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Susanne hat an der Bauhaus-Universität Weimar Mediengestaltung mit dem Schwerpunkt Medienereignisse studiert und ist seit 2009 Teil des Festivals. Sie unterstützt das Weimarer Rendez-vous von Beginn an in der Grafik, Mediendesign und im Kulturmanagement. Hauptberuflich ist sie Referentin für Protokoll und Städtepartnerschaften/Internationales der Stadt Weimar.
Nele Radig (Projektmanagement Veranstaltungen)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Nele obliegt die Planung der Logitik aller Veranstaltungen des Rendez-vous’. Sie arbeitet hauptamtlich bei der Klassik Stiftung Weimar, wo sie als Assistentin des Direktors des Goethe- und Schiller-Archivs verschiedene Veranstaltungen vorbereitet und durchführt.
Isabell Dietrich (Projektmanagement Referenten)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Isabell ist studierte Kulturmanagerin und seit 2012 Teil des Weimarer Rendez-vous. Seitdem ist sie für die Logistik sowie die Betreuung der Referent:innen verantwortlich. Zuletzt war sie Projektleiterin und Organisatorin des Göttinger Kultursommers.
Hendrik Erdmann (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Hendrik unterstützt das Weimarer Rendez-vous seit 2019. Nachdem er in den letzten Jahren Teil der Öffentlichkeitsarbeit und des Social-Media-Teams war, unterstützt er die wissenschaftliche Leitung in diesem Jahr bei der Recherche und logistischen Fragen.
Nach seinem Bachelor in Europäischer Geschichte und Staatswissenschaften an der Universität Erfurt, hat er 2020 Thüringen schweren Herzens verlassen, um einen Master in Historischer Urbanistik an der TU Berlin zu studieren. An den Festivaltagen kehrt er immer gern in die Region zurück und trägt mit großer Freude dazu bei Menschen für Geschichte zu begeistern.
Josephin Kalok (Marketing-Koordinatorin)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Josephin Kalok studierte Philosophie, Internationale Beziehungen und Kulturmanagement. Bereits seit ihrem Abitur engagierte sie sich als ehrenamtliches Mitglied und Vorständin für den Second Attempt e.V. in ihrer Heimatstadt Görlitz, welcher Träger zahlreicher Initiativen sowie Betreiber des östlichsten Jugend- und Soziokulturellen Zentrums Deutschland »RABRYKA« ist. rabryka.eu
Darüber hinaus sammelte sie während ihres Studiums praktische Erfahrungen in verschiedenen Kulturbereichen, darunter bei einem Unternehmen für digitales Musikbooking sowie bei der Kulturstiftung des Bundes. Unter der Trägerschaft des Weimarer Vereins weim|art e.V. organisierte sie zudem als Projektleiterin das studentische Literaturfestival »juLi im juni« 2019. Im Jahr 2022 unterstütze Sie das Weimarer Rendez-vous mit der Geschichte als Projektmanagerin. 2024 wird Sie als Marketing-Koordinatorin für das Festival tätig sein.
Michael Hesse (Pressesprecher)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Michael Hesse ist Redakteur beim MDR und seit 2024 Pressesprecher des Weimarer Rendez-vous’ mit der Geschichte.
Stella Drebber (Social Media)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Nach einem Bachelor in Geschichte und Internationalen Beziehungen an der Universität Erfurt studiert Stella zurzeit Culture & Organization in Lüneburg. Während sie sonst für andere Kulturprojekte oder in der Wissenschaftskommunikation tätig ist, unterstützt sie das Weimarer Rendez-vous seit 2019 bei der Öffentlichkeitsarbeit und Logistik. Ihr liegt dabei besonders der interkulturelle Austausch mit Frankreich am Herzen und sie ist motiviert, Geschichte und die Technik des 21. Jahrhunderts durch die Social-Media-Präsenz des Rendez-vous zu vereinen.
Katrin Niemann (Grafik & Design)
(Toutes nos excuses. Ce contenu n’est disponible qu’en langue allemande.)
Katrin ist Mediengestalterin & Master of Arts M.A.. Wenn sie nicht gerade die Öffentlichkeitsarbeit für unser Festival organisiert, ist sie leidenschaftlich gerne für ihre eigene Agentur wildwechseldesign kreativ.