02.11.2022

Rückblick auf die Eröffnungsveranstaltung 2022

(Apologies. This content is only available in German language.)

»Mich nach den Jahren des Schreckens, die ich in Buchenwald erlebt habe, zu Ihren Mitbürgern zu zählen, ist ein Ballon voller Sauerstoff für das Ende meines Lebens«. Mit diesen bewegenden Worten verewigte sich Raymond Renaud im Goldenen Buch der Stadt. Am 30.10. verlieh die Stadt Weimar im Rahmen der Eröffnung des Weimarer Rendez-vous’ 2022 ihm und fünf weiteren Überlebenden des KZ Buchenwalds, Jacques Bloch, Armand Bulwa, Robert Galafrio, Jacques Moalic und Raymond Touraud, die Ehrenbürgerwürde.

Wir sind dankbar und glücklich, dies in Kooperation mit der Stadt Weimar und der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau Dora ermöglicht zu haben!

Das Oldtime-Jazz-Ensemble der HfM Weimar spielte währrend des Festaktes Musikstücke, die einst das Jazzorchester im KZ Buchenwald zur Aufführung brachte.

Hintergrundinformationen zur Eröffnung 2022 hier!