Prof. Dr. Winfried Speitkamp (Bauhaus-Universität Weimar/Präsident)

Winfried Speitkamp, Jahrgang 1958, ist seit April 2017 Präsident der Bauhaus-Universität Weimar.

Nach dem Studium der Geschichtswissenschaften wurde er 1986 an der Philipps-Universität Marburg mit einer Untersuchung zu den Nachwirkungen der napoleonischen Herrschaft in Hessen (1813–1830) promoviert. 1994 habilitierte er sich an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer Studie zur Geschichte der Denkmalpflege in Deutschland von 1871 bis 1933. Seit 2010 lehrte er als Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Kassel, dort war er von 2013 bis 2016 auch Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften. Zudem hatte er das Amt des Vertrauensdozenten der DFG inne. An der Bauhaus-Universität Weimar ist er im März 2017 auf eine Professur für Kulturgeschichte der Moderne berufen worden.

Termine