Prof. Dr. Jerzy Kochanowski (Universität Warschau)

Jerzy Kochanowski ist seit 2005 Professor an der Universität Warschau und an verschiedenen internationalen Forschungsprojekten beteiligt. So war er u.a. Mitkoordinator des Projektes »Schleichwege. Inoffizielle Kontakte sozialistischer Staatsbürger 1956 – 1989. Zwischen transnationaler Alltagsgeschichte und Kulturtranfer« (Universität Jena), und beteiligt an den Projekten »The Impact of National Socialist and Fascist Rule on Europe« (European Science Foundation), »Die Geschichte der Deutschen in Polen 1945 – 1959« und »Autoritäre Regime Ostmittel- und Südosteuropas 1918 – 1944 (Universität Mainz). Kochanowski war 2007 Gastprofessor an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Von 2000 bis 2005 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Historischen Institut Warschau. Jerzy Kochanowski wurde 1991 promoviert und 2001 habilitiert. Er studierte am Historischen Institut der Universität Warschau.