04.11.2021

Hörflaneur 2. »Homerische Helden«

Herzlich Willkommen zur 2. Folge des Hörflaneur!

Klicken Sie auf den Audioplayer, schließen Sie die Augen und tauchen Sie für einen Moment in die Welt der Heldinnen und Helden ein. Viel Spaß beim Entdecken!
Insgesamt haben wir fünf Folgen für Sie vorbereitet.

Homerische Helden

Die Ilias und die Odyssee, die Heldenepen des griechischen Dichters Homer, gelten als die frühesten Werke der europäischen Literatur. Sie prägen bis heute unsere Vorstellungen vom »Heldentum«. Achilles, der Held der Ilias, verwirklicht die heroischen Tugenden im Kampf um Troja. Dort behauptet er sich im Alleingang gegen eine Unzahl von Gegnern und tötet sie auf grausame Weise.

Ehre und Ruhm stellen somit die zentralen Werte des homerischen Helden, die einhergehen mit Krieg und Gewalt, die wohl langlebigste und auch erfolgreichste Konstante europäischer Heldenvorstellungen. Dabei war das Heldentum in der patriarchalen, vom Kriegeradel geprägten Welt der Antike lediglich edlen und tapferen Männern vorbehalten – Frauen traten nur in Nebenrollen auf.

Die homerischen Helden sind jedoch nicht auf Krieg und Gewalt allein festgelegt. Odysseus ist der Held, der Ehre und Ruhm durch seinen Verstand, seine Duldsamkeit und seine Anpassungsfähigkeit erwirbt. Das Epos war das wichtigste Genre, um die seinerzeit herausragenden Taten antiker Helden zu verbreiten. Ohne den vermittelnden Dichter wäre das ganze heldische Bemühen allerdings umsonst gewesen und die Mythen wären bald in Vergessenheit geraten.

Literaturhinweise/​Quellen

Stefan Tilg /​ Ralf von den Hoff: »Homerische Helden«. In: Compendium heroicum. Hg. von Ronald G. Asch, Achim Aurnhammer, Georg Feitscher und Anna Schreurs-Morét, publiziert vom Sonderforschungsbereich 948 »Helden – Heroisierungen – Heroismen« der Universität Freiburg, Freiburg 26.06.2019.

Homer: Ilias. Übersetzt von Johann Heinrich Voß. Freie Digitale Bibliothek (Digbib)

Impressum

Text: Thomas Schader
Sprecher: Nora Hilgert & Andreas Kallwitz
Musik: Epidemic Sound

Produktion & Idee: Nora Hilgert
Die Audiobeiträge sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht heruntergeladen, verändert oder vervielfältigt werden.